Kodieren, Informatisches Denken und problemlösendes Denken (Computational Thinking) sind Kompetenzen, die ab September 2020/21 in den Grundschulen gefördert werden. Schüler und Schülerinnen lernen zu verstehen, wie digitale Geräte überlegen und üben, Handlungsanweisungen für digitale Geräte, auch Algorithmen genannt, selbst aufzusetzen.
Das Computational Thinking umfasst acht Kompetenzen :
- Mustererkennung
- Verallgemeinerung
- Zerlegung
- Abstraktion
- Algorithmisches Denken
- Iteration
- Debugging
- Evaluation
Die vier Etappen des Computational Thinking sind :
- Problemdefinition
- Planung
- Umsetzung
- Überprüfung
Bibliographie
- educoding.lu
- Unterrechtstiddeen unplugged
- Logesch! Oder? Kodéieren an der Grondschoul – Film Vimeo
- Fari Khabirpour: Kinder stärken und fordern, Luxemburger Wort. 12.1.2020
- Ab 2020/2021: Programmieren in der Grundschule, Luxemburger Wort, 6.2.2020
- Digitalisierung der Schulen: Lehrergewerkschaften sind skeptisch, Luxemburger Wort, 19.2.2020